• Neuigkeiten
LEPI-NÖRDLE spielen
***
Der Schmetterling des Jahres 2024 ist der Moselapollo.
***
Checklist Europa im Menü.
***
Die Liste der Arten wurde an die Lepiforums-Europaliste (Stand 9. Januar 2023) angepasst.
***
Diese Roten Listen sind jetzt auf dem neuesten Stand:
NW 2020
SH 2021
HH 2023
TH 2021 (Tagfalter)


 
  • Zufallsbekanntschaft

Erynnis tages

 
  • Statistik
Arten und Unterarten:
1122
davon
Tagfalter:
229
Nachtfalter:
820
Kleinschmetterlinge:
73
mehr...
 
  • weitere Informationen
Exkursionsplanung
Methoden
Biotope NRW
Glossar
Legende
 
  • Beifang
Tiere
Pflanzen

  • Zielsetzung
Willkommen auf meinen Schmetterlingsseiten. Sie richten sich an interessierte Laien, Wanderer, Spaziergänger und an alle Menschen, denen Natur und Umwelt am Herzen liegen und die sich von der Welt der Schmetterlinge faszinieren lassen.
Wenn wir wollen, dass unsere Kinder und Enkel diese Schmetterlinge noch weiterhin zu Gesicht bekommen, müssen wir die Lebensräume der Falter schützen. Dies kann bei der Gestaltung des eigenen Gartens beginnen und endet noch lange nicht damit, die Ursachen und Folgen des Klimawandels zu bekämpfen. Am wichtigsten für Natur- und Umweltschutz ist es jedoch, so vielen Menschen wie möglich die Natur nahe zu bringen. Dazu sollen diese Seiten einen kleinen Beitrag leisten.

Hier entsteht - parallel zur Präsentation meiner fotografischen Schmetterlingssammlung - eine Bestandsaufnahme der Schmetterlingsfauna Nordrhein-Westfalens. Alle Arten, die von mir für Nordrhein-Westfalen mit Foto nachgewiesen wurden, sind in der Navigation (links), in den Übersichtsseiten der Familien und auf den Artenseiten mit einem NRW gekennzeichnet. Zusätzlich werden alle Arten gezeigt, die ich auf meinen Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung meiner Heimatstadt - Münster in Westfalen - und während meiner Urlaubsreisen in Deutschland und ganz Europa vor mein Objektiv bekomme.


Viel Spaß beim Gucken
Jochen Kostewitz
  • Schmetterling des Jahres 2024

Parnassius apollo vinningensis

Roter Apollo
mehr Schmetterlinge des Jahres...

  • Schnellsuche
Suchbegriff:
weitere Suchoptionen...

  • Zuletzt bearbeitet
Endromis versicolora
Xylocampa areola
Panolis flammea
Cryphia pallida
Lycaena thersamon
mehr...